Details der Nachricht

Die letzten beiden Mieterstammtische 2015

Gut besucht:
Stammtische am Platz der Demokratie und an der Großen Oderstraße

Und 2016 geht’s weiter!

Sie nutzten das schöne Herbstwetter und sie haben konkrete Folgen für die Nachbarschaft: In Süd, am Platz der Demokratie, und im Zentrum, an der Großen Oderstraße, trafen WOWI-Mieter ihre Kundenbetreuer unter dem bekannten WOWI-Zelt. Her wie dort war es der erste Mieterstammtisch.

Einhelliger Wunsch beider Nachbarschaften: Es soll nicht der letzte gewesen sein.


Platz der Demokratie 1 – 4

Mehr Helligkeit für einen wichtigen Weg.
Mehrere Mieter berichteten, dass die Kronen der Baumreihen am Weg vor der Balkonseite des Hauses sehr groß geworden seien. Sie würden die Wohnungen der unteren Etagen verdunkeln.
Weiterer Kritikpunkt zu diesem Weg, der von der Leipziger Straße auch zum Haupteingang des Friedhofs führt: Ohne Laternen sei er besonders im Winter bereits am Nachmittag regelrecht finster.

Stand Dezember 2015:
Die Bäume stehen auf einer städtischen Fläche. Die Vertreterin der Stadtverwaltung, die beim Mieterstammtisch anwesend war, hat mit dem Grünflächenamt gesprochen. Die Pflege der Bäume sowie Schnittmaßnahmen an den Baumkronen werden turnusmäßig beauftragt. 

Darüber hinaus prüft die Stadt die Aufstellung von Laternen längs des Weges.

Die WOWI wird das Thema im Auge behalten und in der Mieterzeitung informieren.


Frische Farbe für die Wäschestangen.
Die Stangen des Trockenplatzes hinter dem Haus sind rostig und kein erfreulicher Anblick. Am Stammtisch wurde deutlich, dass die Hausbewohner den Wäscheplatz nach wie vor nutzen und dass die Stangen erhalten bleiben sollen.

Stand Oktober 2015:
Eine Malerfirma wird die Stangen im Frühjahr 2016 mit einem neuen Anstrich versehen.



Brücktorstraße / Große Oderstraße 44 – 46 / Hanewald 1 - 4

Verbesserter Komfort an Hauseingängen.
Zu mehreren Häusern in der Brücktorstraße klagten Mieter über wenig komfortable Hauseingänge und nannten auch gleich Verbesserungsmöglichkeiten: Gerade ältere Nachbarn würden sich mit einem zusätzlichem Handlauf am Treppenpodest vor der Hauseingangstür deutlich leichter tun.

Stand Ende Oktober 2015:
Die WOWI wird solide Geländer an den kritischen Bereichen der Podeste montieren. Die Handwerker sind bereits beauftragt. Der Ausführungstermin der Arbeiten wird sich auch nach dem Verlauf des Winterwetters richten.

Stand Dezember 2015:
Die Geländer an den Podesten sind montiert.
Haken dran!


Wasserdichte Briefkästen.
Die Briefkastenanlagen an den selben Häusern haben ein „Hochwasserproblem“: Weil sie genau im Tropfbereich des Vordaches hängen, wird die Post bei starkem Regen manchmal nass.

Stand Ende Oktober 2015:
Die WOWI wird schnellstmöglich wirksame Wasserabweiser über den Briefkästen anbringen lassen.

Stand Dezember 2015:
Es wurden Regenschutz-Dächer über den Briefkästen angebracht.
Haken dran!


Die Termine der Mieterstammtische 2016 finden Sie hier:

18. April
Mieterstammtisch Halbe Stadt

25. April
Mieterstammtisch Brunnenplatz, K.-Marx-Str. 7-12, Gr. Scharrnstraße 27-31, Schmalzgasse 1-3

23. Mai
Mieterstammtisch Aurorahügel

30. Mai
Mieterstammtisch Magdeburger Straße/Stendaler Straße

6. Juni
Mieterstammtisch Weinbergweg

13. Juni
Mieterstammtisch C.-Ph.-E.-Bach-Str. 17-22, Kl. Oderstraße 1-4, Große Oderstraße 18-24, Gr. Scharrnstraße 9-26

19. September
Mieterstammtisch Wollenweberstraße

 

Zurück