Details der Nachricht

1. Stadtteilbank für Neuberesinchen

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit dem städtischen Grünflächenamt, der Mikado-Crew der Stiftung SPI und der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) gibt es eine neue Bank für Neuberesinchen. Das Besondere: die Stadtteilbank wurde von Frankfurter Jugendlichen unter fachlicher und pädagogischer Anleitung selbst entworfen, gebaut und auch aufgestellt.

Im letzten Jahr hatten die acht Heranwachsenden aus der Lernwerkstatt „Mikado-Crew“ bei einem Rundgang mit dem WOWI-Juniorenbeirat „U26“ den Stadtteil Neuberesinchen mit seinen Besonderheiten erkundet. Schnell schlugen sie den Spielplatz an der Friedrich-Löffler-Straße als Standort ihrer Bank vor. Die Ideen zur Umsetzung mündeten in unterschiedlichste Modelle. Der Favorit stand bald fest: aus Euro-Paletten und mit Doppelfunktion sollte die Bank sein - neben der Sitzfläche sollten auch Pflanzkästen das kleine Kunstwerk schmücken.

Das ‚Rohmaterial’ für die „richtige“ Bank bekam die Jugendwerkstatt an der Beeskower Straße von lokalen Unternehmen gespendet. Eine Unterstützung durch das Programm „Arbeit für Brandenburg“ machte das Gesamtvorhaben rund. Zunächst versuchten sich die Jugendlichen an kleineren Holzarbeiten, in diesem Frühjahr ging es dann in der Holzwerkstatt des bbw richtig los. Für die Crew war es Ehrensache, ‚ihre’ Bank am 26.06.2015 auch selbst aufzustellen. Crewmitglied Bettina, 15 Jahre, hält passend fest: „Nun steht da mitten in der Stadt etwas von uns, auf das wir total stolz sein können“.

Diese modellhafte Erprobung ist nur der Anfang eines größeren Projektes. Bis zum 31.09.2016 folgen weitere Bänke für alle Stadtteile in Eigenproduktionen von Kindern und Jugendlichen. Die Zusammenarbeit im Projekt „Setz Dich, saditje, usiadz, viens!“ wurde durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen den Oberschulen Ulrich von Hutten und Heinrich von Kleist, dem bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH, der Keramikwerkstatt im MGH MIKADO, dem Amt für Tief,- Straßenbau und Grünflächen, dem Landschaftsarchitekturbüro Beusch und der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH besiegelt. Projektträger ist die Stiftung SPI – Niederlassung Brandenburg Süd-Ost, die für das Gesamtvorhaben eine Zuwendung von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) erhält.

Die letzten Vorbereitungen

Die Partner hinter den Kulissen

Zurück