Details der Nachricht

2.500 Gäste beim Lebendigen Adventskalender Frankfurt (Oder)-Słubice 2015

Nicht nur geografische Grenzen wurden überwunden

Grenzen zu überwinden ist das Hauptthema des Lebendigen Adventskalenders Frankfurt (Oder)-Słubice, der im vergangenen Dezember bereits zum siebenten Mal seine Türen öffnete. Rund 2.500 Gäste jeden Alters besuchten die 24 Veranstaltungen beiderseits der Oder. Kulturelle Einrichtungen, Vereine, Initiativen und Unternehmen der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice stellten mit weihnachtlichen Veranstaltungen sich und ihre Arbeit vor und boten Möglichkeiten zur Begegnung und zum Austausch.

Dabei wurden in diesem Jahr nicht nur Grenzen zwischen Ländern und Generationen überwunden: Menschen verschiedener Religionen trafen sich beim 13. Türchen im Café International der Katholischen Kirchengemeinde „Heilig Kreuz“ und zauberten Köstlichkeiten aus aller Welt. Beim 9. Türchen im Jugendclub „CHILLERstreet“ in Neuberesinchen kochten Kinder, u. a. aus einem Hort in Nord, mit und ohne Behinderung gemeinsam „Gerichte mit Migrationshintergrund“. Der Tante-Emma-Laden der Gronenfelder Werkstätten lud mit der Verkostung ihrer Weihnachtsleberwurst im 14. Türchen zur Überwindung kulinarischer Grenzen ein. Bei der Vernissage im Słubicer Kulturhaus SMOK zogen Künstler Sławomir Tobis und seine Gäste selbst Grenzen als Teil einer interaktiven Ausstellung. Die erneute Kooperation mit einem Seminar der Europa-Universität Viadrina, bei der Studierende das Gelernte ganz praktisch als Sprachmittler anwenden konnten, hat die lebendige Verbindung zwischen Universität und der Doppelstadt vertieft. 

Fast die Hälfte der Türchen, nämlich 11, öffneten sich in diesem Jahr auf der polnischen Oderseite. Zu verdanken ist das auch der paritätischen Zusammensetzung des Organisationsteams. Eine konsequent zweisprachige Öffentlichkeitsarbeit sowie der Einsatz von Sprachmittlern bei allen Einzel-Veranstaltungen rundete das grenzüberschreitende Kommunikationspaket ab.

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

 

Organisationsteam:

Jenny Friede und Malwina Szczypta, Quartiersmanagement Frankfurt (Oder)

Iwona Karaban, Stadtverwaltung Słubice

Milena Manns, Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH

Rafał Mocny, Katholische Studentengemeinde „Parakletos“ Słubice

Ulrike Polley, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Martyna Szymborska, Stiftung für das Collegium Polonicum

Der Wolf und die sieben Geißlein beim WOWI-Türchen am 4. Advent

Zurück