Details der Nachricht

3. WOWI CouchSurfing auf der Oder

Gut angekommen: Die Helfer/-innen der DRK Wasserwacht Frankfurt (Oder) bewahrten 2018 am Ziel die Studierenden aus dem verbündungshaus fforst vor dem Kentern mit ihrer „Couch-Insel“. © WOWI

Auf die Couchen – Fertig – LOS! Zum dritten Mal findet am Sonntag, 14. Juli 2019, das WOWI CouchSurfing auf der Oder im Rahmen des HanseStadtFestes „Bunter Hering – Swawolny Kogucik in Frankfurt (Oder) und Słubice“ statt. Einzelpersonen und Teams fahren ab 12:00 Uhr mit aufblasbaren Gefährten, darunter quietschgrüne Couchen und Lounger, Schlauchboote, Badeinseln und Tiere, um die Wette. Der Sieg wird nicht nur mit Ruhm und Ehre, sondern auch mit einem Wanderpokal und einem Gutschein für ein zünftiges Gelage in einem Frankfurter Redo-Restaurant belohnt.

Nicht nur die Schnellsten, auch die Kreativsten werden ausgezeichnet. „Unsere Teilnehmer lassen sich einiges einfallen“, sagt WOWI-Organisatorin Anne Lubetzki. „Da werden Couchen zu Inseln verknotet oder ein Kinderpool als Schlauchboot umfunktioniert“, zählt sie auf. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Im vergangenen Jahr ging der Wanderpokal für das originellste Fortbewegungsmittel und die beste Verkleidung an „Die Super Mario Daddys – Mario, Luigi und Yoshi“, die Schnellsten waren die Jungs vom Team der Märkischen Oderzeitung.

Als Partner zum dritten Mal dabei ist die DRK Wasserwacht Frankfurt (Oder). Diese sorgt für die Sicherheit aller Teilnehmenden durch Einweisungen im Vorfeld und die Begleitung auf der Oder. „Wir sind froh, einen solch zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben“, bedankt sich Anne Lubetzki von der WOWI. „Durch die Kontinuität sind Abläufe klar und mögliche Gefahren können im Vorfeld schon vermieden werden.“

Die Anmeldung zum CouchSurfing ist online noch bis Freitag, 12. Juli 2019, möglich. „Wer möchte, der erhält im Vorfeld eine Starterausrüstung zur individuellen Gestaltung“, so Anne Lubetzki. Für WOWI-Mieter/-innen ist diese kostenfrei, andere CouchSurfer/-innen erhalten sie gegen eine kleine Gebühr. „Wer spontan noch Lust bekommt, den Sommer und das schöne Wetter zu nutzen und mit seinem Luftgefährt starten möchte, der kann sich am Sonntag bis 11:00 Uhr am WOWI-Stand an der Holzbrücke zum Ziegenwerder melden“, erklärt Anne Lubetzki. Gestartet wird eine Stunde später auf der nördlichen Spitze des Ziegenwerder. Zuschauer/-innen sind entlang der Strecke bis zum Winterhafen gern gesehen. Die Siegerehrung findet gegen 13:30 Uhr auf der Holzmarktbühne statt.

Alle Infos zum Rennen und zu den Teilnahmebedingungen gibt es online unter www.wowi-ffo.de/couchsurfing

Zurück