Details der Nachricht

Die Polizei zur Sicherheit im Haus und drumherum

Revierpolizist Peter Kanzler im WOWI-Kurzinterview:

Ist gute Nachbarschaft ein Sicherheitsfaktor?
Auf jeden Fall! Wer seine Mitbewohner im Aufgang kennt, der bemerkt auch, wenn Fremde im Haus sind.

Was tun, wenn Fremde im Gebäude unterwegs sind?
Freundlich aber bestimmt ansprechen. Einbrecher mögen es nicht, dass sich jemand ihr Gesicht einprägt. Und man sollte gerne auch unter 110 die Polizei informieren. Wir sind auf Hinweise angewiesen.

Was hilft an der Sprechanlage und an der Wohnungstür?
Wir empfehlen ein gesundes Misstrauen. Das muss nicht unfreundlich wirken. Aber die Haus- oder Wohnungstür sollte man erst öffnen, wenn man wirklich sicher ist, dass es mit dem Besucher seine Ordnung hat. Bei der WOWI, den Stadtwerken und der Stadtverwaltung kann man sich mit einem Kontrollanruf vergewissern.

Und unterwegs im Wohngebiet?
Bei Gängen aus dem Haus sollte man selbstbewusst und aufmerksam unterwegs sein und belebte Wege und Tageszeiten nutzen. Geldbörse und Schlüssel nicht in der Handtasche tragen, sondern in einer Innentasche der Kleidung. Wichtige Papiere und Ausweise wenn möglich zu Hause lassen. Und wenn man belästigt wird, sich richtig laut bemerkbar machen.

Danke für das Gespräch.

Zurück