Details der Nachricht

Start der Informations- und Gesprächsrunden „Flucht und Asyl“ im Seniorentreff Süd

Der erste Termin der Veranstaltungreihe wurde im gut besuchten Treff am Juri-Gagarin-Ring zugleich zum Ausgangspunkt ganz praktischer Unterstützung von Flüchtlingen und Asylbewerbern in WOWI-Wohnungen.

Nachdem Thomas Klähn vom Verein “Vielfalt statt Einfalt – für ein freundliches Frankfurt (Oder) e. V.” und Angela Fleischer-Wetzel, Regionalreferentin für Bildung und Integration, Demokratie und Integration Brandenburg e.V., die bundes- und landesweiten Zahlen zum Thema Flüchtlingsaufnahme für die realen Frankfurter Dimensionen konkretisiert hatten, kam das Gespräch schnell auf die Herausforderungen des Frankfurter Mietshausalltags für Menschen aus fernen Ländern. Ein Gast und WOWI-Mieter hält fest: „Da ist mir manches klarer geworden. Die deutschen Üblichkeiten bei Müllentsorgung, Kochen, und Sanitärausstattung sind Flüchtlingen anfangs einfach sehr fremd. Da hilft nur erklären – am besten von Nachbar zur Nachbar.“

Die Idee einer kulturübergreifenden Nachbarschaftshilfe griffen Treffbesucher, Volkssolidarität-Vorstand und WOWI-Sozialmanagerin gerne auf: „Man könnte Frankfurter und Flüchtlinge in Patenschaften direkt im Kiez zusammenbringen.“

Kontakt für Interessenten an Flüchtlings-Nachbarschaftspatenschaften:
WOWI-Sozialmanagement
Milena Manns
0335 86950 341
manns@wowi-ffo.de

Zurück