Details der Nachricht

"Wir sind die Rosinskis"

Frankfurt (Oder) wird zum Drehort

ARDDegeto/Daniela Incoronato

Wer sich für einen gemütlichen Filmabend am 4. November 2016 entschieden hatte, dem ist wahrscheinlich aufgefallen, dass sich auf ARD um 20:15 Uhr Szenen in Frankfurt (Oder) abgespielt haben. Auch versteckte Hinweise nahmen den Bezug zum Drehort auf: aus der Imbiss-Bude in der Karl-Marx-Straße wurde kurzerhand „Karl Mag’s“. Für den Dreh wurde u.a. auch ein Objekt der WOWI in der Robert-Havemann-Straße genutzt.

"Wir sind die Rosinskis", gedreht im Jahr 2016, wurde unter Regie von David Gruschka geführt. Erstmals spielten drei Generationen Tahlbach gemeinsam. Eine Komödie, die einen Spagat zwischen Humor, der Tragik ihres Schicksals und die Liebe in der Familie macht. Der deutsche Film beleuchtet die Schwierigkeit, von niedrigen Löhnen zu leben, ein Film, der mit Denkanstößen lange nachwirkt.

Wer sich diesen Film noch einmal anschauen möchte oder ihn gar verpasst hat, kann ihn sich online in der ARD Mediathek umschauen.

Zurück