Details der Nachricht

WIRtschaft in Aktion - Erfolgreicher Auftaktworkshop

 

Am 28. Februar 2018 war es soweit: Der Workshop für soziale Organisationen gab den Startschuss für den 6. Lokalen Aktionstag „WIRtschaft in Aktion“ in Frankfurt (Oder). Insgesamt waren 17 soziale Organisationen, Einrichtungen und Initiativen vertreten, die sich mit einer eigenen gemeinnützigen Projektidee beteiligen wollen.

Der Workshop machte die Idee hinter dem Lokalen Aktionstag deutlich und zeigte seine Entwicklung in Frankfurt (Oder) seit 2009 auf. Die rund 40 Gäste erfuhren vom der IMD Labor Oderland GmbH aus erster Hand, was Unternehmen zum Engagement an diesem speziellen Tag motiviert. Der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V. berichtete wiederrum davon, wie sie persönlich und der Verein von den vergangenen Lokalen Aktionstagen in vielfältiger Hinsicht profitieren konnten. „Und darum geht es bei dem Vorhaben in erster Linie: Alle Beteiligten ziehen auf ihre ganz persönliche Weise etwas aus diesem gemeinschaftlich durchgeführten Projekt. Sei es durch einen Perspektivwechsel, indem man in ein völlig neues Arbeitsfeld hineinschnuppern kann. Oder dadurch, nette Menschen kennenzulernen und sich auszutauschen und am Ende des Tages etwas zusammen geschafft zu haben, das dem Gemeinwohl zu Gute kommt“, resümiert Moderatorin und Filialleiterin der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG in Frankfurt (Oder) Grit Egerer, die sich im Organisationsteam von „WIRtschaft in Aktion“ engagiert.

Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der gemeinsamen Entwicklung von Projektideen, die in Kooperation mit Unternehmen am Aktionstag umgesetzt werden könnten. Die angestrebten Vorhaben werden in den kommenden Wochen weiter konkretisiert und bei der Projektbörse am 25. April 2018 interessierten Unternehmen für eine Kooperation vorgestellt.

Gefördert wird das Gesamtprojekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

 

Fotos: Peter Radtke

Weitere Informationen auf: www.wir-in-aktion.de

Zurück